Chronik

Am 28.02.2015 fand die jährliche Hauptversammlung im Gasthaus Germania in Backnang statt. Neben vielen Ehrungen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein wurde auch der Vorstand neu gewählt.

Der VdH Backnang feierte Anfang Juli sein 60-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Das große und bunte Rahmenprogramm kam bei den zahlreichen Zuschauern sehr gut an.
Auch wurden wieder 2 erfolgreiche Vereinsprüfungen durchgeführt.
Im Obediencebereich waren unsere Starterinnen wieder wie gewohnt auf Erfolgskurs.

Das Jahr 2012 stand ganz im Zeichen unseres großen Umzugs von der Erbstetter in die Wiener Straße nach Maubach. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verließen wir unser langjähriges Domizil, welches auch bald darauf abgebrochen und dem Erdboden gleich gemacht wurde. Nach vielen, vielen Arbeitsstunden begann im September 2012 wieder der gewohnte Übungsbetrieb.
Prüfungen im VPG Bereich wurden bei befreundeten Vereinen durchgeführt.

Im Februar 2011 fand der 1. Arbeitsdienst auf dem Gelände in Maubach statt
Im November 2011 fand die offizielle Übergabe des Schlüssels für unser neues Vereinsgelände statt.

Der VdH Backnang erweitert sein sportliches Programm um die Sportart Obedience.
Der VdH Backnang bekommt die Bestätigung, dass uns das Gelände in Maubach für ein neues Vereinsgelände zur Verfügung gestellt wird

Durch den Ausbau der B14 müssen wir unser Vereinsgelände in der Erbstetter Str. verlassen. Es wurde uns nun ein Gelände in Backnang-Maubach angeboten.

Das Ausbildungsangebot wurde um eine Welpengruppe erweitert. Dadurch entstand auf dem unterem Teil des Platzes ein eingezäunter „Welpenspielplatz.

Im Jahre 2003 wurde der Verein 50 Jahre jung.
Aufgrund dieses Ereignisses richtete der VdH die swhv-FH2-Siegerprüfung aus. Dabei gingen 14 Teilnehmer an den Start. Ein Vereinsmitglied belegte den 3. Platz und Qualifizierte sich somit für die FH-DM.

Die Mitgliederzahl steig bis 1986 auf 120 an.
Man wirkte auch bei der 750-Jahr-Feier der Stadt Backnang mit. Es wurde berufsspezifische Kleidung angezogen, die auf die Hunderassen abgestimmt wurde.
Für die Kreisgruppe 10 des SWHV übernahm der VdH Backnang folgende Veranstaltungen: 1987, 1989, 1991 und 1997 die FH-Qualifikation
1992 die Qualifikation für die Leistungssiegerprüfung Außerdem wurden mehrmals Übungsleiter und Helferinfo-Veranstaltungen übernommen.

...wurden die sanitären Anlagen und das Gerätehaus errichtet.

...fand auf dem Übungsgelände eine Vorführung „Mensch und Hund“ statt.

...wurde gemeinsam mit dem HSV Backnang ein Tag des Hundes veranstaltet.

...fand auf dem Übungsgelände eine Vorführung „Mensch und Hund“ statt.

...wurde im Bahnhotel in Backnang das 25-jährige Jubiläum gefeiert. Die Mitgliederzahl war inzwischen auf 107 angewachsen.

...musste eine feste Boxenanlage erstellt werden, da Beschwerden und Anzeigen wegen Hundegebell eingingen.

...hat man den Namen geändert von HDV auf VdH (Verein der Hundefreunde).

...wurde das Vereinsheim renoviert.

...konnte man die Einweihung des Vereinsheims feiern. Die Mitgliederzahl ging auf 84 zurück.

...kam die Baugenehmigung für das Vereinsheim, welches überwiegend in Eigenarbeit erstellt wurde. Die Mitgliederzahl betrug zu diesem Zeitpunkt 101.

Das 10-jährige Bestehen des HDV Backnang wurde 1963 in der Gaststätte „Limpurg“ gefeiert.
Der Verein befand sich in diesem noch auf dem gekündigten Vereinsgelände, da die Bahn es doch noch nicht so eilig hatte.
Dem Verein wurde ein neues Gelände beim Wasserturm oder Kohlwald angeboten. Geeinigt hatte man sich aber auf das Vereinsgelände in der Erbstettener Straße.

Im Jahre 1961 fand die erste Vereinsfeier im Beisein des damaligen OB Baumgärtner statt.
OB Baumgärtner hatte anscheinend ein Herz für den Hundesport, denn er wird in den folgenden Protokollen des Öfteren positiv genannt.
Im gleichen Jahr wurde wegen der Elektrifizierung, der Pachtvertrag des Vereinsgeländes mit sofortiger Wirkung gekündigt.

Im Jahre 1960 führte man eine Vorführung vom Hundesport auf der Bleichwiese durch.

Am 29.11.1959 fand der erste Städtevergleichkampf „Backnang – Winnenden“ statt.

Die ersten Kontakte zum Nachbarverein waren geknüpft, was sich bis zum heutigen Tag sportlich und freundschaftlich bewährt hat.
Winnenden blieb jedoch nicht der einzige Verein, mit dem wir sportlich und freundschaftlich zusammenarbeiten.

zählte der Verein bereits 89 Mitglieder. Bei der durchgeführten Schutzhundeprüfung nahmen 15 Hundeführer teil.

Nach zögerndem Mitgliederzuwachs waren es 49 Mitglieder.
Im gleichen Jahr wurde die erste Schutzhundeprüfung mit 12 Teilnehmern durchgeführt.

Am 13.03.1953 wurde von 15 Hundesportlern in der ehemaligen Gaststätte „Traube" der Hundedressurverein HDV gegründet.
Das damalige Übungsgelände befand sich am „Blechbergele".

  • VdH-Backnang
  • Wienerstr. 100/9
  • 71522 Backnang / Maubach
  • letzte Änderung / 21.04.24
  • - Bericht

  • v5.6.6,23

  • Statistik
  • © Copyright 2019 VdH-Backnang

AI Website Software